Backup

Studiengang: M. Ed.: Sprachliche Grundbildung (Schwerpunktfach), Anglistik, Mathematische Grundbildung, Bildungswissenschaften, Deutsch als Zweitsprache

Katharina Schierke

LiLiGoesMental-Mitglied: Ich bin seit Mai 2020 bei LGM dabei, kenne also die anderen Mitglieder nur über zoom. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich in der Pandemie neue und sehr bereichernde Kontakte knüpfen durfte und nun eine so sinnvolle Tätigkeit gefunden habe. Den Austausch über den Themenkomplex „Mentale Gesundheit“ zu fördern, liegt mir nämlich sehr am Herzen. Gerade jetzt in der Pandemie haben immer mehr Menschen psychische Probleme, bzw. ihre mentale Gesundheit gerät ins Ungleichgewicht. Niemand soll sich – gerade an einer großen evtl. anonym wirkenden Uni – mit seinen Problemen alleine fühlen. Auch für die Abschaffung von Barrieren, gerade im Uni-Kontext, möchte ich mich einsetzen.

Good to know about me: Wenn ich nicht gerade rede oder singe, lese ich, bin am Serien gucken oder höre Musik bzw. gerne auch gleichzeitig. Mein Studium hat mein schon immer bestehendes Interesse an Sprachen und Literatur noch gestärkt. Insbesondere Bilderbücher sowie phantastische und Fantasy-Literatur haben es mir angetan. Passenderweise bin ich auch ein ziemlicher Tolkien-Nerd, liebe generell Serien und Filme. Musik spielt auch eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben, ich singe normalerweise im Chor (wenn nicht gerade zufällig Pandemie ist) und musiziere gerne mit Freund*innen.