Am 02. März 2023 durften wir als Teilnehmer*innen von LiLiGoesMental am Langen Tag der aufgeschobenen Hausarbeiten mitwirken. Dieses Event wurde vom Peer Learning organisiert und fand im Lernort im T-Zahn statt. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön für die Einladung und die Möglichkeit LiLiGoesMental und unsere Arbeit vorstellen zu können. Im Laufe des Tages gab es viele verschiedene, tolle Angebote, die von den Studierenden wahrgenommen werden konnten. Unter anderem konnte die Schreibhilfe für alle Projekte genutzt werden oder der Pausenexpress lud alle zu einer kurzen aktiven Pause mit Dehnübungen ein, um anschließend motiviert weiter schreiben zu können. Insgesamt empfanden wir es als sehr angenehme Atmosphäre, in der wir uns auch sehr wohlgefühlt haben und tolle Gespräche führen konnten.
Wir als LiLiGoesMental waren mit einem festen Infostand vertreten und waren während des Tages im Austausch mit Studierenden, die sich für unsere Hochschulgruppe interessieren. Zusätzlich durften wir uns in die Programmpunkte mit unserem Workshop einreihen, welcher sich mit dem Thema mentale Gesundheit während des Schreibprozesses befasste. Mit dem Workshop wollten wir einen Raum schaffen, indem Studierende über ihre mentale Gesundheit während des Schreibens von Hausarbeiten, Abschlussarbeiten o.Ä. sprechen können; gemeinsam wollten wir erarbeiten, was zum Wohlbefinden bei Schreibprojekten beitragen kann.
In einer kleinen Gruppe haben wir uns aktiv austauschen können und einige Aspekte gesammelt. Als Zusammenfassung für die Personen beim Workshop, aber auch für alle, die nicht dabei sein konnten, wollen wir euch unsere Ergebnisse nochmal hier im Blog präsentieren.
Zunächst sammelten wir die Sorgen & Probleme, die die Studierenden während des Schreibprozesses belasten:
o Fehlende Motivation
o Keine Lust anzufangen
o Unklare Planung
o Ziele zu schwammig formuliert
o Erfolge bleiben trotz viel Arbeit aus
Danach haben wir versucht gemeinsam Lösungen zu finden, um einen erfolgreichen Schreibprozess zu starten und aufrecht zu erhalten ohne dabei in Stress und Verzweiflung zu geraten. Folgende Ideen konnten wir im Workshop ausarbeiten:
o Struktur des Tages aufstellen
o Klare Ziele formulieren
o Schritte konkretisieren und in angenehme Abschnitte aufteilen
o Meditation als Erholung zwischendurch
o To-do listen nicht überlagern und realistisch halten
o Spazieren/raus aus dem Haus/Verabredungen
o TED Talks zur Motivation (Individuell abstimmen, was dir gefällt und dich motiviert)
o Wochenbilanz (was für Ziele konnte ich erreichen, was habe ich mir Gutes getan? welche Erfolge konnte ich für mich verzeichnen?)
Wir hoffen, dass ihr den einen oder anderen Tipp hilfreich findet und vielleicht in euren Schreibprozess integrieren könnt!
Verfasst von Nina