“Glückwunsch, LiLiGoesMental” – Teil 2

#Dreijähriges Jubiläum

Jessica Koch – Lehrende aus der Anglistik

Mentale Gesundheit – gerade im Kontext universitärer Arbeit – ist noch immer viel zu häufig ein Tabu-Thema: Studierende wie Mitarbeiter*innen haben Sorge, dass sie als schwach, unzuverlässig, oder gar „verrückt“ wahrgenommen werden, wenn sie über die eigenen Erfahrungen mit Überforderung, Stress, Angst oder Depression mit Kolleg*innen, Freund*innen oder Angehörigen sprechen. Dass Verletzlichkeit einzugestehen und zu zeigen jedoch keine Schwäche, sondern eine Stärke ist, haben die Mitglieder von LiLiGoesMental in den letzten Jahren immer wieder in ihren Veranstaltungen deutlich gemacht und damit dazu beigetragen, den Diskurs rund um mentale Gesundheit zu öffnen und zugänglicher für viele Studierende und Mitarbeiter*innen zu machen. LGM stellt für Studierende und Lehrende wie mich nicht nur Ressourcen zur Verfügung, die es uns erleichtern, Hilfe zu finden, wenn wir sie brauchen, sondern hat in den vergangenen Jahren ein tolles Netzwerk aufgebaut und viele Einblicke in unterschiedliche Themenbereiche rund um Self-Care und mentale Gesundheit auf ihrem Blog gegeben.

LiLiGoesMental – so wie ich es wahrnehme – ist mehr als eine Interessensgemeinschaft, mehr als eine Hochschulgruppe. LiLiGoesMental ist die Konsequenz einer einfachen, aber mächtigen Idee: Wenn wir zusammen über unsere Probleme, Ängste und Sorgen sprechen, können wir gemeinsam nach Lösungen suchen, unseren Alltag menschlicher gestalten, und eine Community schaffen, in der wir uns gegenseitig aufbauen und stärken. Ich bin als Lehrende und als ehemalige Studierende tüchtig dankbar, dass sich die Mitglieder von LGM so stark für dieses Thema einsetzen und ihm Sichtbarkeit geben.